Life Coach Köln:
Life Balance und emotionale Intelligenz als goldener Schlüssel für excellentes Leadership
Im anspruchsvollen, oft komplett durchgetakteten Berufsalltag von Führungskräften spielt die Life Balance eine zentrale Rolle. Das ist so einfach gesagt und klingt unspektakulär und gilt dennoch - das zeigen Studien eindrücklich - als goldener Schlüssel für ein erfüllteres Leben. Das sind die good news. Das bedeutet deshalb keineswegs, dass Krisen und schwierige Zeiten zu vermeiden sind. Das Leben bringt uns das Unvermeidbare und erwartet von uns Antworten.
Wir alle erleben Zeiten, wo das Leben glatt läuft für längere Zeit und dann kommen doch auch verwirrende Zeiten mit Konflikten, Krisen oder Schicksalsschlägen. Ich spreche bewusst nicht von „Work-Life-Balance“: denn du lebst doch auch während du arbeitest hoffentlich immer besser und kannst dich im Rahmen deines Verantwortungs-bereichs verwirklichen. Wenn nicht, ist es Zeit, die Signale deiner Gefühle und deines Körpers wahrzunehmen und zu lesen.
Das erwachsene Leben will in allen Lebensphasen, dass du Verantwortung übernimmst für dich und dein Umfeld. Wenn das (noch) schwerfällt, lass uns schauen, wie es leichter werden und von Herzen kommen kann. Beruflich erlebst du kontinuierlich Anforderungen und befindest dich im Dauerstrom der ständigen gleichbleibend freundlichen Erreichbarkeit bis hin zu Druck ausübenden Forderungen nach Spitzenleistungen. Im persönlichen und privaten Umfeld bist du möglicherweise gleichzeitig mit Erwartungen konfrontiert, ein verlässliches Familienmitglied oder Partner*in zu sein, ein anderer vielleicht fröhlicherer Freund oder Freundin, eine bessere Tochter, ein besserer Sohn, ein anspruchslosere(r) oder ideenreicherer Liebhaber*in.
Wenn Schwierigkeiten in einem Bereich auf andere Lebensbereiche übergreifen, kann dies zu einer Kettenreaktion mit Domino-Effekt führen. Erste Anzeichen wie Erschöpfung, Konzentrations- und Schlafprobleme oder sozialer Rückzug sind oft Hinweise auf mangelnde Bewältigung und bedrohlich heranziehende Krise.
Genau hier setze ich als Life Coach mit Praxis in der Umgebung von Köln an, und helfe Dir dabei, innere Stärken zu reaktivieren, mentale Kraft aufzubauen, Unverarbeitetes zu integrieren und Klarheit in herausfordernden Situationen zu gewinnen. Lerne zu unterscheiden zwischen Innenschau, Empathie und Mitgefühl, das hilft in den allermeisten Fällen, sich besser selbst zu akzeptieren.
Besonders im Top-Management ist es entscheidend, mentale Stärke zu entwickeln. Du bist permanent mit schwer auszuhaltenden Widersprüchen und sozialer Komplexität konfrontiert. Hoffnung ausstrahlen in ausweglosen Dilemmasituationen, energetisch bleiben trotz deutlich spürbarer Erschöpfung, gesellschaftlich „mitmachend“ trotz entfremdeten Grundgefühl. Als Grundvoraussetzungen für die Rollenwahrnehmung an der Spitze gelten persönliche Integrität, natürlich (auch emotionale) Intelligenz und vor allem emotionale Reife im Umgang mit den übertragenen Kompetenzen und der Entscheidungsgewalt über die zu verantworteten Bereiche. Ausstrahlkraft, Präsenz, positive Energie, auch die Fähigkeit, andere zu überzeugen und zu elektrisieren, zugleich Ergebnisorientierung und urteilssichere Entschlusskraft, all dies soll dazu dienen, sich auf die wichtigsten Problembereiche zu konzentrieren und für das gute Überleben des Unternehmens oder der Organisation zu sorgen.